Das regelmäßige Angebot an Zeitschriften für den Fußballinteressierten geht in jeder Hinsicht weit über die SportBILD hinaus. Dieser Tatsache sollen die folgenden Empfehlungen Rechnung tragen. Dabei ist die Liste bewusst unvollständig, da ich nur empfehlen kann, was ich selbst kenne und mag.

11 Freunde
Onlineangebot

11 Freunde ist ein Magazin, das der fußballbegeisterte Zeitschriftenhändler schon mal bewusst zentral auf der Theke positioniert, um ihm zu neuen Kunden zu verhelfen. Tiefgründig, themenbewusst und trotzdem klar auf das Spiel konzentriert lässt sich so auch der anspruchsvolle Fan Monat für Monat unterhalten. Ersetzt an Gehalt locker so manches vermeintliche Nachrichtenmagazin, handelt dabei aber dennoch "nur" von Fußball. Auch als Einstiegsdroge in die Fußballwelt geeignet.


kicker
Onlineangebot

...bedarf eigentlich keiner weiteren Erläuterung mehr, da jedem Fußballvernarrten ein Begriff. Durch den zweiwöchentlichen Erscheinungsmodus immer aktuell.


RUND
Onlineangebot

Aus dem Verlagshaus des Traditionsproduktes kicker stammte auch das Monatsmagazin RUND, das der älteren 11 Freunde durchaus Konkurrenz hätte machen können. Allein, es war ihm nicht vergönnt. Seit Mai 2007 ist RUND ein reines Online-Magazin. Die alten Ausgaben lassen sich als PDF downloaden. Nach wie vor lesenswert.


When Saturday Comes
Onlineangebot

Das britische Monatsmagazin When Saturday Comes ging 1986 als Fanzine an den Start, mit dem Ziel "to provide a voice for intelligent football fans". Nach wie vor unabhängig, erfüllt es diesen Anspruch seit nunmehr zwei Dekaden und beschert auch dem deutschen Fußballfan interessante Einblicke in das Innere der Fußballnation.