Klassische Fußballromane gibt es in der britischen Literatur eher selten. Als Prototyp und Vorbild gilt nach wie vor Nick Hornbys Fever Pitch, das mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Neben diesem stelle ich hier nach und nach weitere Romane vor, die sich auf sehr unterschiedliche Weise mit dem Fußball beschäftigen. Den Anfang machen diejenigen Texte, die ich in meiner Magisterarbeit untersucht habe; daher steht zu diesen auch jeweils das entsprechende Kapitel als PDF zur Verfügung, in dem man sich über die Kurzempfehlung hinaus etwas genauer über das Buch informieren kann.


David Feckham Ivor Baddiel/Jonny Zucker:
David Feckham; My Backside
Orion 2004.
ISBN: 0-75286-760-1


David Feckham ist eine Parodie auf die 2003 erschienene Auobiografie von Englands Superstar David Beckham und die fiktive Biografie David Feckhams, der seine fußballerische "Karriere" voller Ehrgeiz, doch ohne jegliches Talent und mit einer völlig verdrehten Selbsteinschätzung vorantreibt. Dabei ähneln die Stationen Feckhams denen seines realen Pendants - bis hin zu seiner Hochzeit mit einem nicht minder untalentierten Popsternchen.
David Feckham ist nicht nur eine Parodie auf die - oft unfreiwillig komischen - Fußballerautobiografien, sondern auch voll von Anspielungen auf reale Personen, Schauplätze und Ereignisse. Natürlich fehlt im Anhang auch der obligatorische Career Record nicht, der die beeindruckende Summe von 4 Toren in 428 Spielen ausweist.....Große Unterhaltung!


Analyse herunterladen (148kb, PDF-Format)
Nick Hornby:
Fever Pitch
Penguin 2000.
ISBN: 0-14029-344-2


Es ist beinahe müßig, zu Hornbys Erfolgsbuch noch Worte zu verlieren, immerhin hat es der Bestseller auch in Deutschland (unter dem Titel "Ballfieber") zu großer Bekanntheit gebracht und inzwischen liegt auch schon die zweite Verfilmung vor. Hornbys autobiografischer Roman eines Fanlebens schildert die Qualen der Leidenschaft zum Fußball und die fließende Grenze vom Fan zum Fanatiker intelligent und unterhaltsam und gibt gleichzeitig einen Überblick über die Entwicklung des englischen Fußball aus der Sicht des Anhängers von den 60ern bis in die 90er Jahre.

Analyse herunterladen (139kb, PDF-Format)
John King:
The Football Factory
Vintage 2004.
ISBN: 0-09947-462-X


The Football Factory ist Teil einer Trilogie von John King und befasst sich in erster Linie mit dem Leben und Denken englischer Hooligans. Deren Hass auf die Gesellschaft, die sie nicht akzeptieren will, aber auch der Nervenkitzel, den der Kampf zwischen den firms hervorruft, werden in drastischem Realismus, aber auf fesselnde und intelligente Weise dargestellt. Man kann darüber streiten, ob King zu stark mit seinen Akteuren sympathisiert - gerade die britische Verfilmung des Romans hat in dieser Hinsicht Kontroversen ausgelöst -, lesenwert ist er aber auf jeden Fall.

Analyse herunterladen (128kb, PDF-Format)