Fußball hat auch die Leinwände erobert, und das weltweit. An dieser Stelle sollen künftig vornehmlich britische Erzeugnisse vorgestellt werden. Den Anfang macht der Kinohit Bend It Like Beckham, der in Deutschland unter dem Titel Kick it like Beckham das Publikum in die Kinos zog.

Bend It Like Beckham
Bend It Like Beckham
GB 2002
Regie: Gurinder Chadha

Der Film der indischstämmigen Regisseurin Chadha war nicht nur ein großer europaweiter Erfolg, er unterscheidet sich auch durch das Thema Frauenfußball deutlich von vielen anderen Fußballfilmen. Im Mittelpunkt stehen die Identitätsprobleme der jungen, in England aufgewachsenen Inderin Jessminder, die sich weder den Beschränkungen ihres traditionellen Elternhauses ergeben möchte, noch einen Bruch mit diesem eingehen. Dieser schwelende Konflikt eskaliert, als sich das talentierte Mädchen einer Fußballmannschaft anschließt und damit ihre Fußballleidenschaft nicht mehr nur im Stillen auslebt.
Bend It Like Beckham ist ein klassischer Gute-Laune-Film, aber er greift Probleme des Heranwachsens und der Identitätsfindung ebenso auf wie Geschlechterfragen und die alltägliche Diskriminierung. Gerade die Spielszenen sind mit viel Geschick gedreht, und die beiden Hauptdarstellerinnen Parminder Nagra und Keira Knightley mussten tatsächlich lange trainieren, um dem Film die nötige Authentizität zu verleihen und gleichzeitig den Einsatz von Doubles zu begrenzen. Ein dynamischer, unterhaltsamer, bunter und progressiver Film, der im englischen Original gegenüber der deutschen Übersetzung noch deutlich an Charme gewinnt.

Zu diesem Film gibt es ebenfalls ein Kapitel aus meiner Magisterarbeit zur eingehenderen Beschäftigung, herunterzuladen ist es
hier (141kb, PDF-Dokument).