Was ist ballundbuch.de?


1. Diese Seite und ein Großteil ihrer Inhalte sind aus meiner Magisterarbeit im Herbst 2005 erwachsen, in der ich mich mit der literarischen Präsentation von Fußball in der heutigen britischen Populärliteratur befasst habe.

2. Deshalb beschränkt sich das Angebot größtenteils auf britische Erzeugnisse, auch wenn ein Teil der Bücher sowie alle vorgestellen Filme auch in deutscher Übersetzung vorliegen.

3. Die Seite kann und soll keine Konkurrenz zu wissenschaftlich ambitionierten Bibliographien sein, und sie beschränkt sich auch nicht vollständig auf Literatur, auch wenn diese den größten Teil ausmacht.

4. Die Bibliographien, Texte und das Wörterbuch sind alle direkt aus meiner Magisterarbeit entstanden, während ich andere Bereiche - das Kapitel Computerspiele etwa - nur zu meinem persönlichen Vergnügen eingebracht habe.

5. Grundsätzlich geht es hier also um Fußball und seine vielfältigen Beziehungen zur (Populär-)Kultur, sei es in Filmen, Büchern, Computerspielen oder in der Musik, und diese Seite soll in erster Linie unterhalten und orientieren.

6. Ich hoffe, der ein oder andere kann mit den hier angebotenen Informationen tatsächlich etwas anfangen - wenn nicht, hat das Projekt zumindest mir Spaß gemacht :-).

7. Anregungen und Korrekturen, Ergänzungen und Erweiterungsvorschläge sind immer gerne gesehen.

März 2006, Sonja Wild