Abseitig aber unterhaltsam: Ein musikalisches Sammelsurium zwischen Fangesang und Oper.

KATEGORIE: SPIELERMUSIK

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Mehmet Scholl kompiliert.
Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Mehmet Scholl kompiliert. Vol.2.
Blickpunkt (Soulfood Music) 2004

Kurz vor der WM stand Mehmet Scholl plötzlich im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, als sich unzählige Menschen, Fans wie Prominente, für seine Nominierung einsetzten. Scholl hat aber jenseits des Platzes noch ganz andere Qualitäten, wie die zwei von ihm zusammengestellten Sampler "Vor dem Spiel ist nach dem Spiel" zeigen: Seinen feinen Musikgeschmack bewies er im Jahre 2004 mit seinen Lieblingssongs aus dem Alternative-Sektor - u.a. von Placebo, den Flaming Lips, Coldplay oder Tocotronic. Die ganz andere Seite des "Edeljokers"!


KATEGORIE: FANGESÄNGE

Seagulls Ska
Tom Hark (We want Falmer!)
Falmer For All Records/Skint 2005

Der englische Underground-Punk-Musiker und Dichter Attila the Stockbroker, leidenschaftlicher Anhänger seines Heimatvereins Brighton & Hove Albion, veröffentlichte 2005 mit anderen Musikern zusammen diese Single, um damit der Forderung der "Seagulls"-Fans nach einem eigenen Stadion (Falmer) Nachdruck zu verleihen. Der Verein hatte sein altes Stadion durch Grundstücksgeschäfte eines ehemaligen Managers verloren und kämpft seitdem um einen neuen, eigenen Spielort. Obwohl die Single selbst produziert und verlegt wurde, erreichte sie im Januar 2005 Platz 17 in den britischen Charts und ist damit ein Beispiel für die immer noch große Kreativität und Solidarität unter den Fans - selbst im kommerzialisierten Fußballbetrieb von heute. Mehr über Attila gibt es übrigens in der Kategorie Lyrik nachzulesen!


KATEGORIE: HIGHBROW

Fußballopern

Bereits im März berichtete die lesenswerte Netzzeitung in diesem Artikel, dass die geplante Fußballoper "Soccersongs" von Herbert Grönemeyer und Robert Wilson, die Teil des Kulturprogramms rund um die WM sein sollte, aufgrund des zu hohen finanziellen Aufwandes entfallen muss.
Die Idee der Fußballoper ist aber beileibe nicht neu - Interessantes über Benedict Masons "Playing Away" (Uraufführung 1994) und Moritz Eggerts Fußballoratorium "Die Tiefe des Raumes" sowie seine neuen Stücke, darunter "Ballack Du geile Schnitte" kann man z.B.
hier nachlesen.